Menü Schließen

SommerSportFestival in München: Erster Aufschlag

Nachdem sich Badminton als relativ neue Sparte im Verein etablierte, haben wir uns (André, Stefan, Silke und Moritz) an unser erstes Turnier gewagt – nämlich das SommerSportFestival in München. Das nunmehr 10. SommerSportFestival wurde vom queeren Verein „Team München“ veranstaltet und fand vom 01.06. – 03.06.2022 mit über 450 Teilnehmern statt. Neben Badminton wurden die Sportarten Fußball, Tischtennis, Volleyball und Rugby angeboten.

Voller Vorfreude ging es bei uns am Freitag mit der gemeinsamen Bahnfahrt nach München los. Erster Stopp war natürlich erstmal das Hofbräuhaus, wo wir lokale Köstlichkeiten genossen haben. Am Abend ging es noch für die Registrierung ins Sub (Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum). Dort konnten wir bereits die ersten Kontakte knüpfen und uns unsere Kontrahenten für den Turniertag anschauen. 

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht und voller Aufregung startete am Samstagvormittag das Badminton-Turnier für André und Moritz in der Disziplin Einzel. Besonders spannend war es für uns, mal aus der eigenen „Bubble“ auszubrechen und komplett neue Gegner als Herausforderung zu haben. Für den Pokal hat es zwar leider nicht gereicht, dennoch konnten wir im Einzel das eine oder andere Match gewinnen. Nachdem sie uns kräftig angefeuert haben und Ihre Spiellust am Vormittag geweckt wurde, durften zum Nachmittag hin nun auch Silke und Stefan antreten. Gemeinsam bestritten wir noch das ein oder andere spannende Match im Doppel. Besonders gefallen hat uns allen die Internationalität, die Stimmung und die sehr gute Organisation durch das Team München. 

Nach den aufregenden und auch anstrengenden Spielen konnten wir den Turniertag gemeinsam mit den Teilnehmern der anderen Sportarten auf der Abschlussfeier im Feierwerk ausklingen lassen. Auch hier bot sich wieder die Gelegenheit, sich mit allen Sportlern auszutauschen und die nächsten anstehenden Turniere auszumachen. 

Am Sonntag gab es zum Abschluss noch einen vorzüglichen Brunch, so dass wir alle zusammen gestärkt die Rückfahrt antreten konnten. Auf der Bahnfahrt ließen wir das schöne Wochenende noch einmal Revue passieren und durch einige Runden Wizard verging die Zeit wie im Fluge, bis wir wieder in Dresden angekommen sind. Nach so einer tollen Zeit in München freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten Turniere in Hamburg und Frankfurt.

 

Text: Moritz

Veröffentlicht unter 2022, Badminton, Nachrichten, Turniere