30 Jahre queerer Sport in Dresden – Unser Jubiläums-Turnier „Bowmen Smash 30“

Dresden, 17. bis 20. Mai 2024

Wie doch die Zeit vergeht!
In diesem Jahr ist unser Sportverein 30 Jahre jung geworden und das wurde am Pfingstwochenende mit einem Badminton- und Volleyball-Turnier sowie einem umfangreichen Rahmenprogramm gefeiert. Angemeldet hatten sich 134 Teilnehmende und 11 Gäste aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Halle/S., Hamburg, Hannover, Leipzig, London, München, Prag, Stuttgart, Warschau und natürlich Dresden.

Am Freitagabend beim Empfang und der Registrierung in der BOYS Bar erschienen schon die meisten Teilnehmenden und konnten ihre Welcome-Bags in Empfang nehmen und viele bekannte Gesichter begrüßen.

Am Samstag begannen, nach den Begrüßungsansprachen, in beiden Sporthallen die Wettkämpfe. Im Volleyball wurden die Spiele in den Levels B und C ausgetragen und beim Badminton gab es die Levels A, B und C und diese jeweils in Einzel- und Doppelwettbewerben. Da die beiden Sporthallen nur etwa 100 m voneinander entfernt sind, konnte man zwischendurch bei der jeweils anderen Sportart zuschauen und auch in der Mittagspause das Buffet sowie die Pausenunterhaltung waren für alle gut zu erreichen. Im Außenbereich zwischen den Hallen gab es wieder die Möglichkeit, sich mit Matthias beim echtem Bogenschießen auszuprobieren und dieses Angebot wurde wie schon vor fünf Jahren rege genutzt.

Nach den Wettbewerben wurden die Gewinner und Platzierten bei der Siegerehrung in der Halle in beiden Sportarten geehrt und ausgezeichnet; dabei bekamen die Erstplatzierten einen extra angefertigten Pokal und alle auf dem Podest eine Flasche Sekt.

Bei toller Musik von DJ Gussfehler und leckeren Cocktails ließen wir alle am Abend den anstrengenden Tag auf der Turnier-Party im Glory Club unterhalb vom Waldschlösschen angenehm ausklingen.

Am Pfingstsonntag gab es fünf gut besuchte Freizeitaktivitäten, an denen man teilnehmen konnte:

• eine Wein-Exkursion in den Radebeuler Weinbergen,
  • eine Fahrt mit einem Doppeldecker-Bus nach Moritzburg und Meißen,
  • Beachvolleyball im City-Beach,
  • eine Zugfahrt nach Meißen mit einer privaten Führung in der Porzellan-Manufaktur und
  • eine Wanderung in die Sächsische Schweiz.

Zum Abschluss am Pfingstmontag fand der Brunch im Restaurant Alberthafen statt. Mit vielen leckeren Speisen und Getränken konnte man das Wochenende nochmal Revue passieren lassen. Dabei lobten uns viele Turnierteilnehmende für die gute und gelungene Organisation sowie auch für die Herzlichkeit der privaten Gastgebenden. Dieses Lob würde ich an dieser Stelle gerne auch an alle Beteiligten, Unterstützenden und Sponsoren weitergeben, die zum guten Gelingen unseres Jubiläums-Turnieres beigetragen haben:

• Pasta-Manufaktur,
  • Boys Bar,
  • Glory Club,
  • Restaurant Alberthafen,
  • Dr. Doerr Feinkost,
  • Hotel Park Inn by Radisson,
  • ABAKUS Riesa,
  • Studio Zschocke/Böer,
  • Matthias Scholz,
  • Dr. Quendt Süßwaren,
  • das gesamte Orga-Team und die vielen fleißigen Hände und den Vorstand, der das Ganze zusammengehalten hat.

Text: Ralph S.

4.Hit HappensStuttgart
5.Frutti di PragaPrag
6.Rosa LöwenLeipzig