Am 11. April 2026 richteten die Bogenschützen Dresden und die kleinen Bogenschützen Dresden den ersten Spieltag der Gruppe IV Ost in der QUBALI-Saison 2026 aus. Drei Gastmannschaften waren angereist: Löwenherzen Leipzig, Rosa Panther Nürnberg und Aufschlag Wien. Die Schwaben Smashers Stuttgart mussten leider krankheits- und verletzungsbedingt absagen und gingen mit 0:25 Spielen und 0:50 Sätzen in die Wertung. Pro Begegnung wurden jeweils zwei Einzel und drei Doppel ausgetragen.
Bogenschützen Dresden – souverän an der Spitze
Die Bogenschützen zeigten sich von Beginn an in starker Form und gewannen alle fünf Begegnungen. Mit 18:7 Spielen und 38:18 Sätzen sicherte sich das Team um Kapitän Torsten den ersten Tabellenplatz. Stefan, Silke, Basti, Marco, André und Sony lieferten konstant gute Leistungen ab und konnten sich im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich steigern. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf die Rückrunde macht.
Die kleinen Bogenschützen Dresden – Premiere mit Lerneffekt
Für die kleinen Bogenschützen war es die erste QUBALI-Teilnahme überhaupt. Das Team um Kapitän Dominik mit Oliver, Jörg, Jana, Anne, Henning, Hongning und Robin sammelte wichtige Turniererfahrung und konnte dabei auch das ein oder andere Spiel für sich entscheiden. Am Ende steht ein Sieg bei fünf Begegnungen (9:16 Spiele, 19:34 Sätze) und Platz fünf – aber vor allem jede Menge Motivation, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Ausblick
Die Rückrunde verspricht Spannung: Leipzig (4 Siege, 19:6 Spiele) und Nürnberg (3 Siege, 17:8) liegen den Bogenschützen dicht auf den Fersen, und auch die Kleinen haben gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.
Text: Sebastian S.