Eurogames 2016 in Helsinki

29.06.-02.07.2016

Die nördlichsten EuroGames fanden vom 30. Juni bis 02. Juli in Finnlands Hauptstadt Helsinki / Helsingör statt. Die international agierende Truppe „El Arquero“, mit einigen sporthungrigen Mitgliedern des Vereins „Der Bogenschützen e.V.“, wird sich mit Sicherheit noch lange an die gemeinsame, geile Zeit erinnern. Zusammen mit mehr als 1400 Teilnehmern aus 40 verschiedenen Ländern haben wir gezeigt, dass die Welt des Sports in allen Farben des Regenbogens zu genießen ist. Sei es im sportlichen Wettstreit oder unter sozialen und kulturellen Aspekten. Es sind die Teilnehmer und die Organisatoren die diese Veranstaltung wirklich einzigartig machten.

Auch sportlich konnten sich unsere Auftritte sehen lassen. Im strahlend neuem Outfit erkämpften sich die Volleyballer, als bestes Team Europas hinter den Teams aus Thailand und Brasilien die Bronzemedaille. Unterstützt durch eine kleine aber hörbare Fangemeinde konnte sich das Team unter 17 gestarteten Mannschaften, Rang 5 in der Vorrunde erspielen. Dieser Platz bedeutete die Einstufung in das höchste Spiellevel. Das isländische „Hu!“ und die mitgereisten Spieler-Frauen, Maskottchen, Manager, Schwimmer und Läufer trieben das Team am Finaltag zu soliden Höchstleistungen und einem Platz auf dem Treppchen.

Vielen Dank an alle die dabei waren, die sich mit uns gefreut haben, die mit uns gelitten haben und diese Spiele und die Zeit in Helsinki zu einem unvergesslichen Augenblick gemacht haben. Da das Schwimmbecken praktischer Weise im selben Sportkomplex untergebracht war wie die Volleyballfelder, konnten die Volleyballspieler in ihrer spielfreien Zeit, Fähnchen schwingend und laut schreiend, die Schwimmer am Beckenrand unterstützen. Noch lauter wurde die Unterstützung der Läufer am Samstagvormittag auf ihrer 5- bzw. 10 km Runde um den See am EuroGames Village.

Aber Helsinki hatte noch mehr zu bieten. So war am Samstag die Helsinki Pride mit 30000 gutgelaunten Menschen. Die größte, lauteste und schrillste Parade die Finnland je gesehen hat. Der Geist der EuroGames war nicht nur in und an den Sportstätten und Laufstrecken zu finden, sondern erfüllten auch die Straßen, Cafe’s und Sehenswürdigkeiten der Stadt Helsinki und besonders das EuroGames Village.

Helsinki war für die Teilnehmer der EuroGames die Gelegenheit zu feiern, neue Freundschaften zu knüpfen, alte Freunde wiederzutreffen, fremde Mentalitäten kennenzulernen, die weißen Nächte durchzumachen und das Leben zu genießen.

Veröffentlicht unter 2016, Eurogames, Termine, Turniere