Neujahrswanderung rund um die Talsperre Malter

König-Johann-Turm

Das traditionelle Anwandern zum Jahresbeginn fand unter Berücksichtigung der 5-G(ay)-Regeln statt. Treffpunkt der fünf Vereinsmitglieder war das Naturhotel Heidemühle am Rande der Dippoldiswalder Heide im Osterzgebirge. Ziel war die Talsperre Malter (1908-1913) und König-Johann-Turm. Der Weg führte vorbei am Einsiedler-Stein, durch den Wald der Elfen und Wichtel, am „Steinernes Messer“, entlang der Weißeritztalbahn zum Strandbad Malter.

Gestärkt wurde sich mit Glühwein, in Gin eingelegten Trockenfrüchten und den Überbleibseln des weihnachtlichen Schmauses.
Mit ausreichend Kraft und Energie konnten die 102 Stufen des 1885 errichteten 25 Meter hohen König-Johann-Turms bezwungen werden, um die schöner Aussicht vom Valtenberg (430 m über NN) zu genießen.

Veröffentlicht unter 2022, Nachrichten, Vereinsleben, Wandern