Hamburg Badminton Cup 2022

Nach dem ersten Turnier in München ging es für uns diesmal in den Norden und zwar in die schöne Hansestadt Hamburg: Vom 9. bis 10. September fand der „Hamburg Badminton Cup 2022“ statt. Organisiert wurde das Turnier vom Startschuss Queerer Sportverein Hamburg e.V. Gleichzeitig konnten wir am selben Wochenende auch eine Teilnahme am Badminton Turnier vom SV Motor Mickten sicherstellen (ggf. Link zum Artikel).

Der Badminton Cup wurde durch ein Schleifchenturnier am Freitag eröffnet. Gespielt wurden insgesamt 7 Runden, wobei für jede Runde neue Doppelpartner und Gegner ausgelost wurden. Für jede gewonnene Runde gab es ein Schleifchen. Am Ende gewann der Spieler mit den meisten Schleifchen. Am Schleifchenturnier nahmen knapp 70 Spieler gemischt aus allen Leistungsklassen teil.

Am Hauptturniertag am Samstag wurden ebenfalls ausschließlich Doppel-Spiele ausgetragen – diesmal allerdings mit den jeweils angemeldeten Doppel-Partnern und getrennt nach den Leistungsklassen. Mit über 150 nationalen und internationalen Teilnehmern war die Konkurrenz natürlich sehr stark, weswegen wir leider nur einzelne Spiele gewinnen konnten. Im Vordergrund stand für uns jedoch der Spaß am Spiel und das Sammeln neuer Erfahrungen.

Besonders gefreut hat uns die positive Resonanz zu unserer neuen Vereinsbekleidung, die wir das erste Mal bei einem Turnier zeigen konnten. So ergaben sich auch der ein oder andere Kontakt zu den anderen queeren Vereinen und diverse Einladungen zu weiteren Wettkämpfen. Umso schöner wird es, wenn wir im Dezember gemeinsam mit den Volleyballern als Verein beim XMAS-Turnier in Frankfurt auftreten dürfen.

Nach wirklich spannenden und auch knappen Matchen feierten wir den Abend noch auf der Abschlussfete im Hörsaal bzw. der Wunderbar auf der Reeperbahn. Am Sonntag organisierte der Startschuss Verein noch einen gemeinsamen Brunch, wo sich auch nochmal die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bot. Gefreut haben uns die Nachfragen, wann denn mal ein queeres Turnier in Dresden stattfinden wird. So konnten wir schon die ersten Teilnehmer auf unser Jubiläumsturnier 2024 aufmerksam machen.

Insgesamt war es wieder ein sehr cooles und gelungenes Wettkampf-Wochenende. Wir sind gespannt auf die nächsten Turniere und werden fleißig trainieren, um wieder ein paar Spiele mehr gewinnen zu können.

Text: Moritz

Veröffentlicht unter 2022, Badminton, Nachrichten, Turniere