EuroGames 2023: Erkenntnisgewinn, Spiel und Spaß innerhalb regenbogenbunter queerer Sportvielfalt in Bern

Bern, 24.07. – 30.07.2023

Es ist Sommer 2023 und die Schweizer Berge rufen ca. 2.500 Sportler zu bunten Sportwettkämpfen nach Bern. Viele Menschen aus der gesamten Welt reisen in die Schweiz und wir sind auch dabei in den Disziplinen Kugelstoßen, Laufen und Volleyball.

Direkt zu Beginn nehmen wir die Atmosphäre einer Hauptstadt wahr, die bunte Vielfalt, sportlichen Wettkampf und Sichtbarkeit einer queeren Community erstmalig feiern will. Denn so ein großes Event gab es bisher hier in Bern noch nie. Kombiniert aus EuroGames 2023 und der ersten BernPride schmückt sich dieses große Event bereits vor dem offiziellen Beginn mit Regenbogenflaggen in den altstädtischen Gassen, wie der Gerechtigkeitsgasse und der Kramgasse von der Zytglogge (dem berühmten Berner Uhrenturm) abwärts bis zur Nydeggbrücke am Fluss Aare. Aber auch in den Nebengassen, um das Berner Münster herum, wehen die Regenbogenflaggen und zeigen den Besuchern den Weg direkt zu den Bühnen des EuroGames-Village auf dem Münsterplatz und der Münsterplattform. So genießen wir Dresdner die ersten Abende in Bern und besuchen am Mittwoch das Bühnenprogramm mit Live-Musik und Live-DJs.

Doch dann wird es ernst. Donnerstag sind unsere ersten Wettkämpfe bzw. der erste Spieltag im Volleyball. Während wir in der Sporthalle Weißenstein die ersten Volleyballpartien ausspielen, ist Ralph im Stadion Wankdorf und bestreitet seinen Wettkampf im Kugelstoßen. Seine Weite lag dieses Jahr bei 6,39 m – am Ende Platz 5. Indes bereiten sich unsere Läufer Martin und Harald auf ihren großen 10k-PrideRun (10 km Lauf) am Freitag vor. Es wurde Streckenkunde betrieben und ausgekundschaftet: wo ist der Start, wo ist das Ziel und – besonders wichtig – wo ist die Verpflegungstation? Alles machbar, so meint es Martin und Harald stimmt zu. Wir treffen uns also somit am Freitag, den 28.07.2023 um 18:00 Uhr beim Start wieder. Bis dahin fließt aber einiges Wasser noch die Aare herab.

Unsere Volleyballer kämpfen indessen gegen starke Gegner. Der erste Gegner hieß Ying Chara, wo wir den ersten Satz gewannen. Leider mussten wir den zweiten Satz abgeben. Im zweiten Spiel trafen wir auf bekannte Gesichter aus der Schweiz. Die „Lucky Balls“ waren dennoch zu stark und wir leider zu unkoordiniert, so dass beide Sätze an die Schweizer gingen. Besonderer Knackpunkt für uns war die israelische Mannschaft „Volleyboys TLV“ aus Tel Aviv in unserem dritten Spiel. Diese nahmen uns ebenfalls mit 25:6 und 25:7 beide Sätze ab. Die Israelis waren besonders starker Gegner, was sich auch in ihrer fortwährenden Gewinnserie aller bestrittenen Spiele und dem nachfolgenden Gesamtsieg des Level B- zeigte. Wir waren leider Gruppenletzter und rutschen damit automatisch in eine neue Gruppe für den zweiten Spieltag.

Freitagmorgen begann nun der zweite Spieltag für uns. Die neue Gruppe spielte nun um den sechsten Platz und abwärts. Neue Gegner warteten ebenso auf uns. So bestritten wir unser erstes Spiel gegen die „PINK CHAMPS“ aus Nürnberg mit einen Satzverlust 19:25 und einem Satzgewinn 25:17. Direkt danach trafen wir auf das heimische Team „Bernadettes“ und verloren beide Sätze mit jeweils 16:25. Es folge eine weitere Partie gegen die „Holly goes lightly“ aus Köln mit Satzverlusten von 11:25 und 18:25. Somit rutschen wir am Ende auf den letzten Platz im Level B-. Trotz aller Niederlagen gehen wir keineswegs mit schlechter Laune aus diesen EuroGames 2023 heraus. Wir haben unsere Schwächen erkannt, besonders in der Annahme und im Läufersystem. Diese werden wir in den nächsten Trainingseinheiten versuchen zu beseitigen. Unser Trainer Eike hat dazu schon Ideen im Kopf, die auf baldige Umsetzung hoffen.

Der Samstag begann leider mit regnerischem Wetter. Unsere Pride-Laune nahm das allerdings keinen Dämpfer und so begaben wir uns mit regenfester Kleidung und Regenschirmen ins bunte Getümmel. Während der Demonstration gab sogar etwas der Regen nach, so dass wir zumindest einige Sonnenstrahlen abbekamen. Auf dem Bundesplatz, direkt vor dem Schweizer Parlament, war Ende des Demozuges und das Bühnenprogramm konnte beginnen. Es folgen politische Redebeiträge und Forderungen für unsere queere Community, gefolgt von tollen Live-Acts und DJ(ane)s. Eine großartige und ausgelassene Stimmung bis tief in die Nacht bescherte den Höhepunkt dieser beiden kombinierten Events.

Es waren gelungene Spiele, perfekt organisiert und mit viel Liebe geplant.
Man merkt sofort, die Schweizer sind gute Gastgeber und das haben sie hier vollends bewiesen.

Bericht: Martin

Veröffentlicht unter 2023, Eurogames, Laufen, Leichtathletik, Nachrichten, Turniere, Vereinsleben, Volleyball