Gold in Warschau – Volup BadCup 2023

Siegerehrung im La Pose

Nach mittlerweile zahlreichen nationalen Turnieren (München, Hamburg, Leipzig, …) nahmen die Bogenschützen – vertreten durch Brian und Moritz – im Bereich Badminton erstmalig an einem internationalen Turnier teil. Ausgerichtet hat das Turnier der queere Sportverein „Volup“ in Warschau. Neben dem eigentlichen Turnier gab es ein buntes Rahmenprogramm von Get-Together über Karaoke-Abend bis hin zur Abschlussparty in einem der beliebtesten queeren Clubs in Warschau.

Das Turnier startete am Samstag mit dem Einzel. Gespielt wurde in 3 Level (B+, B- und C). Brian konnte dabei in der Gruppenrunde zwar alle Spiele für sich behaupten – allerdings ließ das System einen anderen Spieler weiter.

Am Nachmittag ging es mit vereinten Kräften im Doppel weiter. Zunächst waren 2 Gegner in der Gruppenrunde zu besiegen. Dabei konnten wir uns mit 3 von 4 gewonnenen Sätzen für das Halbfinale qualifizieren. Auch hier behaupteten wir uns mit zwei gewonnenen Sätzen – und das trotz nur einer Woche gemeinsamen Trainings vor dem Turnier. Eine Medaille war uns somit schon sicher. Aufgeregt und mit vollem Elan ging es in das Finale des Volup BadCups 2023 im Level C mit unseren Gegnern Dariusz und Jakub. Nach zwei hart erkämpften Sätzen war es amtlich: Gold für die Bogenschützen Dresden – ein wirklich unbeschreibliches Gefühl.

Wir freuen uns schon auf weitere internationale Turniere – wie den Rainbow Spring in Prag oder die Eurogames in Wien 2024. Auch für unser Jubiläumsturnier nächstes Jahr sind wir damit bestens gerüstet.

Bereit für den Kampf
Starke Abwehr von Moritz